logo


Stärken kennen -
Stärken nutzen!

Der ProfilPASS zeigt Dir Deine Interessen und Stärken und was Du schon alles kannst. Hier geht es nicht nur um Mathe, Deutsch und Englisch, sondern um Deine ganz besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten.

Denn wer Du bist und was Du kannst, lernst Du nicht nur in der Schule, sondern auch in der Freizeit, mit Freunden und in der Familie. Wenn Du Dir Zeit nimmst und die Übungen im ProfilPASS machst, wirst Du erkennen:

Du kannst viel mehr, als Du glaubst!






ProfilPASS für junge Menschen

Gelernt wird nicht nur in der Schule, sondern in vielen Zusammenhängen, sei es im alltäglichen Umgang mit Familienmitgliedern und Freunden, sei es spielerisch in der Freizeit, z.B. beim Sport- oder im Kunst- und Musikverein.

Gut, wenn es den jungen Menschen gelingt, das erworbene Wissen und die Fähigkeiten gezielt zu nutzen und einzusetzen. Die eigenen Stärken zu kennen, ist nicht nur eine wertvolle allgemeine Orientierungshilfe für Jugendliche, sondern unterstützt auch die individuelle Ausbildungs- und Berufswahl, motiviert und stärkt das Selbstbewusstsein.

Der ProfilPASS für junge Menschen hilft bei der systematischen Ermittlung und Dokumentation eigener Fähigkeiten und Kompetenzen, und zwar unabhängig davon, wie und wo sie erworben wurden. Er regt dazu an, sich mit dem eigenen Handeln und den dabei genutzten Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen intensiv auseinander zu setzen und unterstützt die Jugendlichen dabei, sich ihrer persönlichen Stärken bewusst zu werden.

So wird auch der Weg zur richtigen Berufswahl geebnet!



Link: www.profilpass-fuer-junge-menschen.de